Finance Lessons

Ausgangsproblem

 

Die Kardinalfrage ist: Wie kann man Jugendliche für Finanzthemen gewinnen? Und wie könnten gerade Jugendliche anderen jungen Menschen mehr Finanzwissen beibringen?

 

Mit dieser Frage haben wir uns seit September 2015 beschäftigt.

 

Über uns

 

Wir sind die BK12A, das BK steht für BankenKlasse. Wir machen eine Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau und lernen in der B4 alles zu unserem Beruf.

 

Dank des Fachs "Projektmanagement" dürfen wir das erlernte Wissen an Mitschüler anderer Klassen weitergeben und ihnen Grundlagen zum Finanzwesen erklären.

 

Vorbereitung auf unsere große Stunde
Vorbereitung auf unsere große Stunde

Wie sind wir vorgegangen?

 

Zunächst haben wir uns in zwei Gruppen unterteilt. Eine war dafür zuständig Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen zu entwickeln. Die Andere hat dafür passende Fragen ausgearbeitet.

 

Immer mit dem Ziel vor Augen, die "Finance Lessons" vor anderen Jugendlichen, die noch nicht so viel mit Finanzen am Hut hatten, zu halten. Im Anschluss sollten die Jugendlichen dann die Prüfung für unseren "Finanzführerschein" machen - und sie haben mit Bravour bestanden!

Unsere erste Unterrichtseinheit
Unsere erste Unterrichtseinheit

Soweit die Theorie...  Jetzt kommt die Praxis...

...denn mit dem Start in den letzten Schulblock sind wir auch auf der Zielgeraden in Sachen Projektarbeit angekommen.

 

Die Unterrichtseinheiten waren fertig und auch die Fragen warteten in Form eines PC-Quiz auf ihre Beantwortung.

 

Am 6. April 2016 war es dann soweit, wir durften unsere Finance Lessons das erste Mal selbst vor einer Klasse halten und unsere Prüfung für den Finanzführerschein auf die Probe stellen. Es handelte sich dabei um eine Klasse des sogenannten Berufsgrundbildungsjahres (BGA) in der bei uns an der Schule Jugendliche unterrichtet werden, die noch keinen Ausbildungsbetrieb gefunden haben.

 

Es waren drei kurze Unterrichtseinheiten hintereinander mit PowerPoint-Präsentationen über verschiedene Themen aus dem Kreditgeschäft.

 

 

Nach diesen Sequenzen haben wir die Klasse zu einem Computerraum geführt, wo die zweite Gruppe mit dem passenden Quiz zu den eben erlernten Kenntnissen wartete.

 

Aber keine Sorge: Bei uns wurde niemand ins kalte Wasser geschmissen! Natürlich standen wir rund um die Uhr den BGAlern zur Seite und haben gerne aufkommende Fragen beantwortet und Tipps gegeben.

 

Fazit unseres Projekts

Ein ganz neues Gefühl - Wir als Lehrer!
Ein ganz neues Gefühl - Wir als Lehrer!

Viel Arbeit, die sich am Ende gelohnt hat, denn wir hatten alle eine Menge Spaß und nicht nur das - wir alle haben sogar etwas dazugelernt!

 

Jeder konnte von dem Projekt profitieren...und warum sollte es nicht in Zukunft auch noch so sein?

 

In der Berufsschule werden viele verschiedene Berufe ausgebildet. Da wäre es doch nicht schlecht, wenn jeder Azubi den anderen etwas von seiner eigenen Ausbildung näher bringen würde. Somit könnten die Schüler der B4 mit einem fächerübergreifenden und sogar berufsbildübergreifenden Wissen in die Abschlussprüfung starten.

 

Dem entsprechend wird es vermutlich nicht nur bei diesen drei Finance Lessons zum Kreditgeschäft bleiben! Freut euch auf neue, spannende Themen von euren Bankenklassen...

 

Um auf dem neusten Stand zu bleiben, schaut auf unserer Facebook-Seite "Finanzchecker" vorbei oder besucht uns online auf unserer Homepage.

 

Wenn du wissen willst, ob du schon ein Finanzchecker bist, dann versuche dich an unseren Online-Tests und werde mit unserer Hilfe zum Finanzchecker.

 

Eure "Finanzchecker"

 

PS: Wäre das nicht auch ein Idee für euer nächstes Projekt??? Ihr bringt anderen Klassen etwas über Finanzen bei!!! Alles Erforderliche hierzu findet ihr auf unserer Website und in unserem YouTube-Kanal.