Welches Finanzwissen haben Jugendliche?

  

In der öffentlichen Diskussion ist immer wieder die Rede davon, dass die Menschen in Deutschland und insbesondere Jugendliche kaum Wissen über Wirtschaft und Finanzen haben.

 

Wir wollten uns selbst davon überzeugen und haben dazu Straßenbefragungen durchgeführt.

 

Junge Menschen sind auch immer stärker von Verschuldung und Überschuldung betroffen. Wir haben deswegen erst einmal nach den Kenntnissen über die Aufnahme von Krediten gefragt. Hier sind die Ergebnisse....

 

Naja...

Es gibt allerdings auch angehende Finanzchecker mit etwas mehr Lebenserfahrung da draußen.

Überzeug Dich selbst!   

 

Und was wissen Jugendliche über Versicherungen und Altersvorsorge?

  

Hättet ihr alle Fragen beantworten können? Nein?

 

Keine Panik auf der Titanic - der Finanzchecker hilft Dir weiter!

 

Schau dir einfach unsere Videos an!

 

Keine Ahnung von Finanzen - stimmt das überhaupt?

 

Wenn man die Aussagen der von uns per Video Befragten als Maßstab nimmt, dann lautet die Antwort: Ja, Jugendliche wissen über Finanzen nicht viel, zumindest viel zu wenig.

 

Sicherheitshalber haben wir aber mal noch 143 unserer Mitschüler/innen an der Berufsschule 4 Nürnberg befragt.

Den Fragebogen haben wir über GoogleDocs erstellt und die Befragung online, aber in einem EDV-Raum der Schule durchgeführt.

 

Hier sind die Ergebnisse:

 

Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg

Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren?

 

Unsere Befragung zeigt, dass zwar ein Großteil der befragten Jugendlich im Grunde genommen weiß, was ein Dispo oder ein Ratenkredit ist. Allerdings kann man zwei weitere Schlüsse aus unserer Befragung schließen. Zum einen ist zwar das grobe Verständnis vorhanden, was diese Finanzprodukte eigentlich sind, allerdings ist dieses Wissen oft nur oberflächlich. Dies kann man an den Fragen zur Voraussetzung und zum Verwendungszweck ableiten.

Zum anderen wird ersichtlich, dass die Mehrheit der Befragten bisher noch keinerlei Erfahrung mit diversen Finanzprodukten gemacht hat. Bis auf ein einfaches Grundverständnis sind kaum tiefer gehende Kenntnisse vorhanden.

 

Aber das ist ja überhaupt kein Problem!!! Dafür stehen euch gerne unsere Videos auf unserer Website zu Verfügung.

 

Die Umfrage ist zwar abgeschlossen, doch wenn ihr trotzdem einen Blick in den Fragebogen werfen möchten, bitte hier anklicken.

 

Das Gesamtergebnis findet ihr in der folgenden PDF-Datei.

Download
Gesamtergebnis der Umfrage als PDF
Umfrage_Finanzwissen_Kredit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.0 KB

Fazit

 

Was kann man nun aus unseren Videos und Befragungen schlussfolgern?

 

Wenn auch einzelne der von uns Befragten sich gut mit Finanzen auskannten (allerdings waren dies durchwegs ältere "junge Menschen"!), hat doch in den Videoaufnahmen der Großteil der von uns Befragten offenbar nur sehr wenig Ahnung von finanziellen Dingen, teilweise erschreckend wenig. Dies gilt insbesondere für Jugendliche, die sich noch in schulischer Ausbildung befinden. Einige äußern, dass sie von diese Dingen noch nie gehört hätten, andere meinen, dies in der Schule schon mal gehört zu haben, darüber aber nichts Genaues zu wissen. 

 

Auf der anderen Seite ist das Ergebnis unser schriftlichen Befragung gar nicht so schlecht, wussten doch zumindest ganz allgemein etwa 3/4 der Schüler, was ein Dispositions-, Raten- und Baukredit ist. Den meisten Jugendlichen war auch klar, dass ein Dispositionskredit wesentlich teurer als ein Ratenkredit ist. Dass man einen Ratenkredit allerdings auf keinen Fall zur Finanzierung von Kleidung, Urlaubsreisen und Weihnachtsgeschenken verwenden sollte, muss man ihn aber noch nahe bringen.

 

Einig sind sich alle der von uns per Video Befragten zugleich darin, dass sie meinen, zu wenig über Wirtschaft und Finanzen zu wissen, und dass sie eigentlich gerne mehr darüber wissen würden.

 

Inwieweit sie über diese Bekundungen auch bereit sind, sich solche oftmals trockenen und komplizierten Sachverhalte auch tatsächlich anzueignen, ist damit natürlich noch nicht gesagt.  

 

 

Projekt "Finanzchecker"