Google-Ranking
Unser Projektname "Finanzchecker" ist natürlich eine große Herausforderung, da die Begriffe "Finanzcheck" und "Finanzchecker" nicht nur von den mehreren Hundert Sparkassen in Deutschland, sondern auch von zahlreichen kleinen Finanz- und Versicherungsagenturen und bekannten Onlineportalen wie Check24 in ihrer Werbung und Außendarstellung verwendet werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich unsere Website im Google-Ranking in den ersten Wochen nach Projektstart unter dem Suchwort "Finanzchecker" sehr schwer tat und auf den vorderen zehn oder 20 Google-Seiten überhaupt nicht auftauchte.
Erst ca. sechs Wochen nach Projektstart und vielen Einträgen und Änderungen auf unser Jimdo-Seite nahm Google unsere Startseite überhaupt wahr. Dann allerdings ging es sehr schnell nach oben und am 17.12.2015 lagen wir mit unserer Website unter dem Suchbegriff "Finanzchecker" erstmals auf Seite 1.
Inzwischen liegen wir mit unserer Website und mit unserem YouTube-Kanal dauerhaft auf Seite 1 und mit unserer Facebookseite auf Seite 2 (21.10.2016).
Unser Projektziel ("Google Seite 1 mit einem verbreiteten Suchwort") war damit schon lange vor Projektende erreicht.
Weitere gute Google-Plazierungen: "Innoward 2016" Seite 1, "Finanzwissen für Jugendliche" Seite 1 und "Projektmanagement für Schüler" Seite 2 (Stand: 03.02.2017).
An dieser Situation hat sich auch in der Folgezeit nicht viel geändert. Auch heute noch liegt immer eines unserer Finanzchecker-Angebote (normal, plus oder YouTube) bei Google auf Seite 1 (Stand: 23.02.2020) .
YouTube-Ranking
Auch bei YouTube selbst liegen wir unter dem Suchbegriff "Finanzchecker" inzwischen dauerhaft auf Rang 1 (= erste Listenposition auf Seite 1) und damit noch vor dem Werbefilm von Heiner Lauterbach zugunsten einer kommerziellen Versicherungsagentur und der Sparkassenwerbung "Mission Finanzcheck" mit Jürgen Vogel.
Inzwischen sind wir auch bei einigen fachlichen Suchworten ganz weit vorne, z.B. unter "Dispo" oder "Ratenkredit" (03.02.2017). Diese Entwicklung hat sich in den Folgejahren noch verstärkt. Die ersten beiden Videos haben inzwischen über 10.000 Zugriffe, sechzehn Videos liegen über 1.000 - und alle sind über weit verbreitete Suchbegriffe auffindbar: Dispo, Direktbank, Girokonto, Post Ident-Verfahren, KFZ-Versicherung, Schufa, Sparkonto, Privathaftpflichtversicherung usw. (Stand: 23.02.2020)
Das ist für ein "no budget"-Schülerprojekt gegen so viel professionelle Konkurrenz schon mal nicht schlecht. :-)
Eure "Finanzchecker"
Weitere Reaktionen auf unser Projekt - Presse, Internet und Soziale Medien
Ein Gratulationsschreiben von unserem obersten Dienstherren (die Berufsschule 4 ist städtisch!), dem 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg, sowie von der Stadtratsfraktion der Grünen. Auch die SPD-Fraktion hat schon ein Mail geschickt. Und auch die CSU-Fraktion wollte da nicht zurückstehen und hat einen Brief an die Schule geschickt.
Tolle Sache!!! Anfrage von einer PR-Agentur im Auftrag einer Lebensversicherung wegen einer Kooperation im Bereich Finanzbildung - und das vier Jahre nach unseren ersten Internetauftritten!!! Wir werden also immer noch öffentlich wahrgenommen!!! (17.12.2019)
Interview zur Finanzbildung von Jugendlichen und Bericht über unsere Web-Angebote auf der Website des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (Screenshot vom 07.02.2022)
Artikel über unser Projekt in "Der Bank Blog" (Screenshot vom 04.03.2022)
Und über die Rückmeldung vom Verlag „Ihr Beitrag hat es unter die Top 5 des Monats geschafft“ freuen wir uns natürlich ganz besonders (Mitteilung vom 08.04.2022).
Netter Artikel in den Nürnberger Nachrichten über die Projekte an der Berufsschule 4 (16.09.2022, S.15)
Amüsanter Zufall: Die Sparkasse Nürnberg sucht auf unserer YouTube-Plattform "Finanzchecker" nach neuen Azubis, also auf einer Plattform, die u.a. ihre eigenen Azubis selbst geschaffen haben.
Die Antwort der Sparkasse auf die Anfrage, ob sie diesen amüsanten Zufall nicht auf ihrer Facebook-Azubi-Seite erwähnen möchte, fiel dagegen eher nüchtern aus: „Bei den Recruiting-Clips handelt es sich meines Erachtens nach um Pre-Rolls, die unsere Kolleg*innen aus der Werbeabteilung direkt auf YouTube in bestimmten Content-Rubriken schalten, die für die Zielgruppe "potentielle Auszubildende" interessant sind. Die Platzierung beim Finanzchecker ist dabei eher zufällig. Somit würden wir von Postings dazu über unsere Kanäle erstmal absehen.“ (Referent für Unternehmenskommunikation, Mail vom 27.04.2023)
Ein Vertreter des Nürnberger Kultur- und Bildungsservers "kubiss.de" war im Finanzministerium zu einem Treffen aller an Finanzbildung interessierten Organisationen und Initiativen eingeladen und hatte dabei die Gelegenheit, vor einer absolut hochkarätigen Teilnehmerschaft (Bundesbank, Bafin, Schufa, Finanzministerium, OECD, viele Unis, Stiftungen, Start-Ups und Verbände) auf unseren "Finanzchecker" hinzuweisen. (Berlin, Finanzministerium, 20.10.2023)
Wettbewerbsteilnahmen
Juhuuuh!!! 1. Sieger beim "Innoward 2016" am 15.09.2016 durch überwältigende Mehrheit beim Online-Voting der Teilnehmer/innen des Bildungskongresses in Berlin im Bereich Berufliche Erstausbildung!!! Der "Innoward" ist der renommierteste Bildungspreis des deutschen Versicherungsgewerbes. Impressionen unter "Über uns / Innoward"