Projektaufbau 

 

Wir arbeiten aktuell mit sechs Projektgruppen aus einer Versicherungsklasse und drei Bankfachklassen an unserer Zielsetzung, Jugendlichen in Deutschland mehr Finanzwissen nahe zu bringen.

 

Die Gruppen haben folgende Schwerpunkte:

 

a) eine Projektgruppe untersucht, was Jugendliche nach Meinung von Jugendlichen über Wirtschaft und Finanzen wissen sollten

 

b) eine zweite Gruppe entwickelt Videoclips für einen YouTube-Kanal über Finanzwissen

 

c) eine dritte Gruppe versucht sich an einem Online-Test („Finanzführerschein“)

 

d) eine vierte Gruppe will Lerneinheiten entwickeln, wie Jugendliche anderen Jugendlichen Finanzwissen beibringen könnten

 

e) eine fünfte Gruppe dreht und bearbeitet Videoclips zu Versicherungen und Altersvorsorge

 

f) eine sechste Gruppe versucht sich an Videos über Bankgeschäfte und allgemeine Fragen.

 

Die folgende Grafik zeigt die Projektstruktur im Überblick.

 

Projekt "Finanzchecker" der Berufsschule 4 Nürnberg: Projektgruppen und Projektziele bei Projektstart
Projekt "Finanzchecker" der Berufsschule 4 Nürnberg: Projektgruppen und Projektziele bei Projektstart

 

zu f) Die Projektgruppe der BK12C musste ihr Projektvorhaben wieder aufgeben. Die für das Projekt verfügbare Zeit wurde gegen Ende des Schuljahres hin zu knapp. Projektende war Mai 2016. Die Videovorhaben zu diesem Themenbereich werden auf das nächste Schuljahr verschoben.

Dachten wir... Es kam aber völlig anders. Die Klasse BK11B sprang spontan an ein drehte in nur zwei Tagen acht Videos. Dann noch ein Tag Bearbeitung der Videos. Nach drei Tagen war alles fertig und im Netz. Respekt!

 

Mehr dazu und weitere Neuigkeiten auf unserer Facebookseite.  

 

Näheres zum Projektablauf und Infos für Lehrkräfte gibt es unter Projekttheorie.

 

Infos für Schüler gibt es unter Projektmanagement.

 

Nachfolgeprojekt: Aktuell arbeitet bereits eine neue Projektgruppe (VS10F) an neuen Videos und an einer neuen Website: "Finanzchecker pur".

 

Eure "Finanzchecker"

 

PS: Im folgenden Schuljahr 2016/17 erstellte eine neue und damit siebte Projektgruppe (VS10F) nicht nur mit Powtoon und Magix weitere Erklärvideos zum Thema Versicherungen, sondern auch mit Jimdo eine völlig neuen Website ("Finanzchecker pur") und einen Twitteraccount. Eine Weiterführung des Projekts in den nächsten Schuljahren ist geplant.