Welches Finanzwissen brauchen Jugendliche?

 

 

Nahezu alle der von uns oder anderen befragten Jugendlichen möchten mehr über Wirtschaft und Finanzen wissen.

 

Was aber möchten sie denn nun wissen?

 

Eine von uns befragte 16-jährige Auszubildende formulierte z.B. spontan folgende Wunschliste.

 

Was ich gerne wissen möchte:

  • Was ist ein Devisenhandel?
  • Unterschied zwischen Kredit- und EC-Karte
  • Wie kaufe ich eine Aktie und wann lohnt es sich?
  • Haushaltsbuch richtig führen
  • Zusatzleistungen statt Lohnerhöhung?
  • Investieren in Erneuerbare Energie?
  • Tagesgeldkonto – was ist das und was muss man dabei beachten?
  • Wie sicher ist Pay-Pal?
  • Worauf sollte man bei einem Girokonto achten?
  • Was sind Anleihen?
  • Bei welchen Voraussetzungen bekomme ich leicht einen Kredit?
  • Wie schreibt man eine Einkommenssteuererklärung?
  • Auf was muss man Achten wenn man Verträge abschließt?
  • Gibt es eine Höchstgrenze für die Kaution in den Mietverträgen?
  • Wie sicher ist Online-Banking wirklich?

(Wunschzettel einer 16-jährigen Auszubildenden zur Verwaltungsfachkraft, angefertigt am 22.10.2015)

 

Um herauszubekommen, was man nach Meinung junger Menschen als angehender Erwachsener mindestens über Finanzen wissen sollte, haben wir an unserer Schule zwei Befragungen durchgeführt:

  • Was sollte man über Kredite wissen?
  • Was sollte man über Versicherungen wissen?

 

Was meinen Jugendliche, was man über Kredite wissen sollte?

 

An der Berufsschule 4 in Nürnberg haben wir 143 Schüler aus verschiedenen Berufsbereichen befragt, wobei sich folgendes ergeben hat:

Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg
Umfrage unter 143 Berufschülern-Projekt Finanzchecker an der Berufsschule 4 Nürnberg

Wie man aus den oben stehenden Grafiken herauslesen kann, würden sich Jugendliche wünschen, in der Schule mehr über Finanzwissen aufgeklärt zu werden.

 

Interessieren würde die Befragten vor allem Dispo, Ratenkredit und alle Formen der Baufinanzierung. Und sie möchten auch etwas über die Besicherung der Kredite wissen, vor allem über die Bürgschaft und die Sicherheiten im Rahmen der Baufinanzierung (Grundschuld und Hypothek). Damit aber nicht genug. Die Interessen sind aber noch breiter gestreut. Jeder junge Mensch sollte auch über die Schufa informiert sein und die Folgen einer nicht mehr möglichen Rückzahlung von Krediten.

 

Da es leider an vielen Schulen kein Schulfach für Finanzenwissen gibt, helfen wir euch gerne mit unseren selbst gedrehten Erklärvideos.

  

Die Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ausdrucken: 

Download
Umfrage_Finanzwissen_Kredit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.0 KB

Was meinen Jugendliche, über welche Versicherungen man Bescheid wissen sollte?

 

Was meinen Jugendliche, welche Versicherungsarten man als junger Mensch bzw. Erwachsener kennen sollte? 

 

Wir haben dazu eine Umfrage unter 100 Schülern und Schülerinnen der Berufsschule 4 Nürnberg aus unterschiedlichen Berufsbereichen durchgeführt. 

 

Die Befragten mussten dabei zehn der bekanntesten Versicherungsarten nach ihrer Wichtigkeit bewerten. 

 

Für die Schüler standen bei der Bewertung folgende Versicherungsarten zur Auswahl (alphabetische Reihenfolge):

  1. Auslandsreise-Krankenversicherung (Ausland)
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)
  3. Gebäudeversicherung (VGV)
  4. Glasversicherung (Glas)
  5. Haftpflichtversicherung (Haftpflicht)
  6. Hausratversicherung (Hausrat)
  7. Private Krankenversicherung (Private KV)
  8. Rechtsschutzversicherung (RS)
  9. Reisegepäckversicherung (Reisegepäck)
  10. Unfallversicherung (UV)

Die Befragung von 100 Schülern erbrachte folgendes Ergebnis:

 

Schülerbefragung: Welche Versicherung findest du am wichtigsten? Okt. 2015 Berufsschule 4 Nürnberg
Schülerbefragung: Welche Versicherung findest du am wichtigsten? Okt. 2015 Berufsschule 4 Nürnberg

 

Laut Umfrageergebnis sind den Befragten also insbesondere drei Versicherungsarten wichtig:

 

1. Private Haftpflichtversicherung (17,3%)

2. Unfallversicherung (16,6%)

3. Berufsunfähigkeitsversicherung (16,5%)

 

gefolgt von:

 
4. Rechtsschutzversicherung (12,8%)
5. Hausratversicherung (10,6%)
6. Auslandsreise-Krankenversicherung (9,3%)

 

Deutlich weniger oft wurden genannt.

 

7. Reisegepäckversicherung (6,4%)
8. Glasversicherung (5,3%)
9. Gebäudeversicherung (2,9%)
10. Private Krankenversicherung (2,3%)

 

Wie sind die Aussagen der von uns befragten Jugendlichen einzuschätzen?

 

Im Bezug auf das Umfrageergebnis zeigt sich, dass die Privathaftpflicht-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung den Befragten am Wichtigsten erscheint. Dies liegt daran, dass für Jugendliche der Besitz und die Zukunft einen großen Stellenwert darstellt.

 

Als wesentlich weniger interessant erweisen sich Versicherungsarten wie die Reisegepäck-, Glas-, Gebäude- und die Private Krankenversicherung. Mögliche Gründe hierfür können sein, dass Jugendliche bzw. junge Menschen meistens kein eigenes Haus besitzen (Wohngebäudeversicherung), selten selbstständig sind (Private Krankenversicherung) und auch weniger häufig in den Urlaub fliegen (Reisegepäckversicherung).

 

Im Bezug auf unsere Schülerumfrage (vgl. oben) ist es sehr erstaunlich, dass sich die Einschätzung von Jugendlichen ohne jegliche Kenntnisse über Versicherungen nicht ausschlaggebend von unserer persönlichen Einschätzung als angehende Versicherungskaufleute unterscheidet. Unsere Einschätzung haben wir in unten stehender Tabelle zusammengefasst:

 

 

Unsere obige Einschätzung deckt sich im Übrigen weitgehend mit der Einschätzung der Fachleute der Stiftung Warentest, wie man unter folgendem Link überprüfen kann.

 

Diese drei Versicherungen sind nach unserer Ansicht und der der Jugendlichen die wichtigsten Versicherungsarten. Sie sollten auf jeden Fall zur Absicherung abgeschlossen werden, um dem finanziellen Ruin entgegenzuwirken und den gewohnten Lebensstandard jederzeit gewährleisten zu können und man sollte natürlich auch grundlegende Informationen über diese drei Versicherungsarten haben.

 

Um euch diese drei Versicherungsarten genauer zu erklären, stellen wir diese in unseren ersten Videos vor!

 

Viel Spaß beim Ansehen! Stay tuned!

 

 

Fazit

 

Auch bei der Einschätzung, was man als Jugendlicher heutzutage so wissen müsste, liegen die von uns befragten Jugendlichen eigentlich ganz richtig. Überziehungkredit, Ratenkredit, Baufinanzierung und Bauspardarlehen wurden hier richtigerweise genannt. auch die genannten Kreditsicherheiten mit Bürgschaft an der Spitze treffen zu. Nur die Bedeutung der Restschuldversicherung bei Ratenkrediten wurde unterschätzt.

 

Und auch bei den Versicherungen liegen die Jugendlichen mit ihrem Wissenswunsch ziemlich richtig: Haftpflicht-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung, zudem Rechtsschutz-, Hausrat- und Auslandskrankenversicherung. Das ist sicherlich nicht falsch, auch wenn man eine Rechtsschutz- und Hausratversicherung natürlich nur dann braucht, wenn man in einem Single-Haushalt lebt und nicht über die Familien mitversichert ist.

 

Also: Viele Jugendlichen sind vielleicht gar nicht so unwissend, wie sich in den Videos selbst darstellen. Und was nicht ist, kann ja noch werden... Ihr müsst nur unsere Videos ansehen!!! :-)

 

Eure "Finanzchecker"